Schaumsklerosierung

Schaumsklerosierung: Krampfadern und Besenreiser schmerzlos entfernen

Mit der Schaumsklerosierung, auch bekannt als Schaumverödung, lassen sich Krampfadern und Besenreiser fast schmerzfrei entfernen. Die Wirkung des aufgeschäumten Verödungsmittels ist wesentlich stärker als flüssige Verödungsmittel. Daher können auch größere Gefäße wie Stammvenen und dickere Seitenastvarizen ohne Operation behandelt werden.

Bei der Schaumsklerosierung wird das Sklerosierungsmittel mit steriler Luft vermischt bis sich ein feinblasiger Schaum bildet, welcher dann in die erkrankten Venenabschnitte gespritzt wird. Der Schaum zerstört die Innenauskleidung des Gefäßes. Es entsteht eine künstliche Entzündung mit einem kleinen Blutpfropf, wodurch die Venenwände aneinanderkleben – das Gefäß verschließt sich und der Körper baut die Krampfadern oder Besenreiser eigenständig ab.

Der Schaum wird durch eine sehr feine Kanüle in die Krampfader gespritzt. Er verdrängt das Blut und wirkt verklebend auf die Venenwand. Da der Schaum weitgehend aus Luft besteht, kann er während des Ultraschalls leicht vom umliegenden Gewebe unterschieden werden. Dabei wird der Schaum nicht vom Blut verdünnt, so dass bereits eine geringe Menge eine starke Wirkung hat. Die Behandlung erfolgt bis auf einen kleinen Nadelstich nahezu schmerzfrei und kann falls notwendig leicht wiederholt werden.

Da der Schaum gut mit der Gefäßwand in Kontakt kommt, können größere Gefäße leicht behandelt werden. Die verträgliche Menge des benötigten Verödungsmittels stellt jedoch ein begrenzendes Kriterium dar. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich daher nach der Zahl und Größe der Krampfadern, so dass bei besonders starken Varizen mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sein können.

Erfolgreich wird Schaumsklerosierung auch bei sogenannten Rezidiv-Varizen angewendet. Rezidiv-Varizen sind bereits behandelte Krampfadern, welche nach längerer Zeit oder nach Operationen wieder auftreten.

Gewöhnlich sind bei der Schaumsklerosierung kaum Nebenwirkungen zu erwarten. Die Behandlung ist in der Regel sehr erfolgreich und es bleiben keine Narben. Leichte Schwellungen, Hautrötungen oder Hautverfärbungen (blaue Flecken) treten jedoch nach einer Schaumsklerosierung häufiger auf. Direkt nach der Behandlung empfiehlt es sich, die Beine etwa eine halbe Stunde aktiv zu bewegen – zum Beispiel bei einem Spaziergang an der frischen Luft.

Pro und Contra

Vorteile der Schaumsklerosierung

• schmerzarm
  • Behandlung ohne Narkose oder Betäubung
  • Ambulant durchführbar
  • keine Schnitte und keine Narben
  • Behandlung von Rezidiv-Varizen
  • gut kombinierbar mit anderen Methoden
  • direkte Arbeitsfähigkeit und normale tägliche Aktivitäten sofort wieder möglich
  • für Senioren und Übergewichtige gut geeignet

Nachteile der Schaumsklerosierung

• bei größeren Krampfadern sind mehrere Behandlungen notwendig
  • es kann bis zu mehreren Wochen dauern bis die Krampfadern oder Besenreiser ganz abgebaut sind
  • in seltenen Fällen treten Allergien auf das Sklerosierungsmittel und systemische Reaktionen auf

Sie haben weitere Fragen? Dann vereinbaren Sie gerne hier einen Termin mit Venenspezialist und Phlebologe Dr. med. Carsten Borchard von der Venenpraxis Münster.